top of page

40 Jahre AICHELIN China

  • nn0095
  • 19. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Die AICHELIN Group feierte im Juli 2025 das 40-jährige Bestehen ihrer Präsenz in China.

Was 1984 mit der ersten Bestellung von Industrieöfen begann, ist heute eine tragende Säule der Unternehmensstruktur: Rund 550 Mitarbeiter:innen sind am Standort beschäftigt, mehr als 1.500 Anlagen wurden bislang für Branchen von Automotive bis Luftfahrt gefertigt. Das Jubiläum steht damit für vier Jahrzehnte verlässlicher Partnerschaften und technologischer Weiterentwicklung.

 

Jubiläum mit Zukunftsblick

1985 folgte die Eröffnung eines Repräsentanzbüros in Peking, ab 2005 kam die eigene Produktion hinzu, 2017 schließlich ein Werk in Tangshan. Seither wurde das lokale Engineering und Serviceangebot konsequent erweitert. Das Jubiläum wurde mit Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden in Peking begangen und bot Gelegenheit, Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen zu würdigen.

 


 

Im Herbst 2025 erfolgte ein wichtiger Schritt für AICHELIN China: Das Headquarter zog in die Beijing Future Science City um – einen modernen Standort, der Entwicklung, Vertrieb, Service und Schulung vereint. Damit setzt AICHELIN ein starkes Zeichen für Kundennähe, Innovation und nachhaltiges Wachstum weltweit.


 

„SUNrise in Beijing“ – das Buch zum Jubiläum

Mr. Sun wurde auf der Festbühne gebührend geehrt.
Mr. Sun wurde auf der Festbühne gebührend geehrt.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier von AICHELIN China in Beijing wurde ein Buch über das Lebenswerk und das Leben des langjährigen AICHELIN-China-CEO Mr. Sun YeFan präsentiert.

Auf 184 Seiten stellt das im Auftrag der Berndorf AG produzierte Buch die Erfolgsgeschichte von „40 Jahren AICHELIN in China“ vor, die eng mit dem persönlichen Wirken Mr. Suns verknüpft ist.


Aufgewachsen in Beijing übersiedelte Mr. Sun YeFan zur Zeit der Kulturrevolution in den 1960er-Jahren in die Innere Mongolei, um dort als Schafhirte im Zelt zu leben und zu arbeiten. Dass ihn sein Lebensweg von dort – über viele Stationen – schließlich bis hin zum Industrie-CEO führte, ist Teil der (fast) unglaublichen Start-up-Geschichte von AICHELIN China, die Autor Peter Bichler in diesem Buch zum Jubiläum „40 Jahre AICHELIN in Beijing“ erzählt.

Von 1984 an, als AICHELIN Österreich mit einem Großauftrag für 8 Wärmebehandlungs- anlagen in China startete, prägte Mr. Sun YeFan über drei Jahrzehnte lang die Entwicklung des Unternehmens. Die einstige Verkaufsrepräsentanz von AICHELIN in Beijing konnte so zum Marktführer für Industrieofen-Anlagenbau und Automatisierungen in China werden.


Mr. Sun und Berndorf AG-CEO Franz Viehböck
Mr. Sun und Berndorf AG-CEO Franz Viehböck bei der Präsentation eines vergrößerten Buch-Covers auf der Festbühne

Als erster und lange Zeit einziger Mitarbeiter von AICHELIN China gelang es Mr. Sun YeFan seinen Enthusiasmus für Technik, Kundenbetreuung und Geschäftssinn zu einer Art „Start-up-Kultur“ für den Industrieofenbau zu formen. Mit Führungsqualität und Kommunikationsstärke übertrug er diese Philosophie im Laufe der Jahre auf hunderte Mitarbeiter:innen in Verkauf, Entwicklung und Produktion.

Berndorf-AG-CEO Franz Viehböck würdigte den beruflichen und persönlichen Lebensweg des Jubilars und gratulierte: „Wann auch immer ihm das Leben eine schwierige Aufgabe gestellt hat – Mr. Sun YeFan hat sich jedes Mal dafür entschieden, Teil der Lösung und nicht Teil des Problems zu sein.“



 
 
bottom of page