Bewerbungstraining des BG/BRG Berndorf

Im Rahmen der projektorientierten Zusammenarbeit zwischen der  Berndorf AG und  dem BG/BRG Berndorf gab es auch dieses Jahr wieder ein Bewerbungstraining.

Personalvertreter der Berndorf Band GmbH und der Aichelin GesmbH gaben 17 interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Bewerbungsprozess. Tipps und Tricks vom Gestalten der Bewerbungsunterlagen bis hin zum positiven Eindruck beim Bewerbungsgespräch sollen den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die Berufswelt erleichtern.

Zunächst wurden theoretische Inputs, wie beispielsweise Form und Inhalt des Bewerbungsschreibens und der Ablauf eines Bewerbungsgespräches vermittelt, bevor die Schülerinnen und Schüler Ihre neuen Erkenntnisse auch praktisch in Kleingruppen umsetzen konnten. Zwei mutige SchülerInnen haben sich auch den Fragen der Personalistinnen gestellt und ein Bewerbungsgespräch geprobt.

Weiters wurden auch Fragen rund um aktuelle Themen, z.B. der richtige Umgang mit Social Media im Hinblick auf den Bewerbungsprozess, diskutiert und beantwortet.

Wir freuen uns, den Schülerinnen und Schülern durch einen Rundgang auf dem  Berndorf Betriebsgelände, die Vorstellung einzelner Berndorf-Tochtergesellschaften sowie durch das Bewerbungstraining Einblicke in mögliche Berufsbilder und  die Berufswelt geben zu können.