Ausgezeichnete Ausbildung: Berndorfs Industrie wird weiblich

Verkäuferin, Zerspanungstechnikerin oder doch Friseurin? Die Vielfalt an Lehrberufen für junge Frauen ist deutlich größer als vielen Österreichern bewusst ist. Nicht weniger als rund 200 Lehrberufe stehen Mädchen heute offen. Speziell an eine technische Lehre in der Industrie wagen sich jedoch nach wie vor nur sehr wenige heran. Das Team der BSG Lehrwerkstätte (www.berndorf-bsg.at) in der Berndorf AG fördert unter der Leitung von Dieter Peley schon seit mehreren Jahren offensiv die Ausbildung von weiblichen Lehrlingen in der Metallverarbeitung.

Eine Vorstellung vom Beruf
Präsentationen auf den großen, niederösterreichischen Berufsorientierungsmessen im Herbst – wie etwa der „Jobmania“ Wiener Neustadt oder „Zukunft.Arbeit.Leben“ in St. Pölten und Bad Vöslau – dienen ebenso dazu, Lehrausbildungen in der Industrie populär zu machen, wie auch die Beteiligung der BSG Lehrwerkstätte an speziellen Wettbewerben oder innovativen Veranstaltungsformaten. Im Rahmen einer sogenannten „Mini-Messe“ Ende November im RIZ Berndorf (www.riz.at) stellten BSG-Lehrlinge selbst im persönlichen Gespräch mit interessierten Mädchen, die von ihnen erlernten technischen Berufe vor. Knapp 60 Besucherinnen erfuhren damit praktisch aus erster Hand, wie sich die technische Arbeit „anfühlt“ und welche Chancen ihnen der Lehrberuf bietet.

Auszeichnung für Frauen-Ausbildung
Beim „amaZone“-Award 2016 im Oktober konnte sich die BSG Lehrwerkstätte als eines von insgesamt 48 heimischen Unternehmen einreihen, die für ihr besonders großes Engagement in der Ausbildung von Frauen in Handwerk- & Technik-Beruf gewürdigt wurden.  Die Entscheidung über die Nominierungen der Betriebe wurden von einer Fachjury getroffen und die Auszeichnungen im Haus der Industrie am Internationalen Mädchentag verliehen. Das Berndorfer Team freut sich nicht nur über diese Würdigung, sondern vor allem auch darüber, dass mit Daniela Riegler heuer bereits die zweite junge Frau in Berndorf als Lehrling eine technische Ausbildung abschließen konnte.