Respekt – die Lehre liegt im Trend!
Informationsoffensive der Berndorfer Lehrwerkstätte

Die Stimmen in den Lehrlings-Radio-Spots mit Berndorfer Beteiligung klingen auch am Smartphone gut. (von links): Daniela Riegler, Stefan Stockreiter und Lehrwerkstättenleiter Dieter Peley.

BERNDORF (29.11.2017) – Es wurde gebohrt, gehämmert und geschweißt – aber es wurden auch Interviews gegeben und Fotos geschossen. Für das BSG-Lehrwerkstätten-Team bot der Herbst 2017 mit Messeauftritten, Auszeichnungen und der Beteiligung an einer Radio-Werbekampagne der Wirtschaftskammer viel Abwechslung. Immer im Fokus dabei: die Talente von Schülern und Jugendlichen zu erkennen und ihnen individuelle Berufschancen zu eröffnen.

Attraktion modernes Berufsleben
Kaum eine Informationsplattform wurde heuer ausgelassen, um auf die Vielfalt der aktuell in Berndorf angebotenen Ausbildungswege – von der klassischen Metallbearbeitung bis hin zu den Anforderungen der Industrie 4.0 – einzugehen: „Uns geht es darum, Jugendlichen unterschiedliche Blickwinkel auf das moderne Berufsleben zu eröffnen“, sagt Dieter Peley, Leiter der BSG-Lehrwerkstätte. Ein Erfolgsbeispiel dafür sind Berufsinformationsmessen, wie etwa am letzten November-Wochenende in Bad Vöslau.

Vor 3600 Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern konnte die BSG Lehrwerkstätte dabei ihr umfangreiches Ausbildungsprogramm im Rahmen der AKNÖ-Jugendmesse „Zukunft.Arbeit.Leben“ präsentieren. Zum insgesamt fünften Mal fand diese Ausbildungs-Informationsveranstaltung statt und erreichte mit über 70 Ausstellern, davon 18 Betriebe und 28 Schulen, neue Dimensionen bei Ausstellern und Besuchern.

Zwei Stimmen für die Lehrlingsausbildung
Zusätzlich gelingt es der BSG-Lehrwerkstätte mit der offensiven Förderung der Ausbildung von weiblichen Lehrlingen in der Metallverarbeitung erfolgreich auf sich aufmerksam zu machen. Auch heuer wurde dieses Engagement wieder mit dem „amaZone“-Award von einer Fachjury gewürdigt. Das Berndorfer Team freut sich nicht nur über diese Auszeichnung, sondern vor allem auch darüber, dass mit Daniela Riegler heuer erstmals eine weibliche Zerspanungstechnikerin aus Berndorf den landesweiten Lehrlingswettbewerb gewinnen konnte. Als krönender Abschluss des erfolgreichen Herbstes lieh Daniela gemeinsam mit ihrem Kollegen Stefan Stockreiter der großen Lehrlingsoffensive des Radiosenders www.kronehit.at in Partnerschaft mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich ihre Stimme. Die Berndorfer waren damit ein Monat lang in den Radiospots „on air“ zu hören.

1. Spot WKNOE zum Download (mp3)
2. Spot WKNOE zum Download (mp3)